Mittwoch, 6. August 2014

Samen gewinnen und aufbewahren # 1



Moin moin! Das sind die Samen von meinem Asiasalat. Die brauchen jetzt ein dunkles und trockenes Plätzchen in dem sie gut gelagert werden können. Und was würde sich da besser eignen, als eine der vielen Streichholzschachteln, die sich im letzten Winter, vom ganzen Teetrinken und dem damit verbundenen Anzünden des Teelichtes im Stövchen, angesammelt haben.



Einfach die getrockneten Samen aus ihren Samenkapseln lösen und in die Streichholzschachtel füllen. Um die Schachtel zu beschriften, habe ich einen schmalen Streifen Butterbrotpapier abgeschnitten, beschriftet und so oben auf das Kästchen gelegt, dass es später auf einer Seite herausschaut. Das andere Ende einfach abschneiden und schon hat man eine passgenaue Beschriftung, die man, sollte sich der Inhalt ändern, einfach auswechseln kann.

















Bei den ersten Streichholzschachteln habe ich die Schildchen einfach hinein gelegt. Das geht natürlich auch, doch sobald man mehrere Schachteln hat, wird es doch etwas übersichtlicher, wenn die Bezeichnung draußen dran steht.





Mooohn





























Vor unserem Haus blühen, oder eher blühten, einige sehr schöne Mohnblumen. Doch nun ist die Zeit der großen ROTEN Blüten vorbei und an ihrer Stelle haben sich Samenkapseln gebildet. Um die Samen gut sammeln zu können kann man die Kapseln ganz leicht vom Stängel brechen und in einer Dose sammeln.










Mich haben die vielfältigen Erscheinungsformen der Mohnkapseln beeindruckt und so hab ich sie für ein kleines Fotoshooting zusammengestellt. Auf einem alten silbernen Tellerchen arrangiert, harmonieren sie wunderbar miteinander und ihre unterschiedlichen Formen und Größen kommen besonders gut zur Geltung.

Unter dem kleinen Deckel, der die Kapseln "verschließt", lassen sich kleine Öffnungen erkennen. Wer nicht die ganzen Kapseln aufbewahren möchte, kann die Samen durch diese kleinen Öffnungen einfach aus dem Inneren der Kapsel herausschütteln. So können die Samen problemlos gesammelt werden und die schönen Kapseln bleiben intakt und können für schöne Dekorationen verwendet werden.

Wir haben jetzt genug Mohnsamen, um nicht nur unseren "Vorgarten", sondern auch die gesamte Nachbarschaft in ein Mohnfeld zu verwandeln. Ich freue mich schon darauf im nächsten Frühjahr - nicht nur bei uns - für einige ROTE Tupfen am Wegesrand zu sorgen!!!











Soviel zum Gewinnen und Aufbewahren von "trockenen" Samen. Ich für meinen Teil freue mich schon wieder darauf meine selbstgeernteten Samen im Frühling unter die Erde zu bringen.

Tschüss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen