Donnerstag, 21. August 2014

Fazit Kokossubstrat


Moin moin, dieses Jahr hatte ich meine Pflanzenaufzuchtstation mit ganz viel Enthusiasmus, Vorfreude und gutem Gewissen im Wohnzimmer aufgebaut. Insbesondere mit meinem guten Gewissen hatte ich mich sehr angefreundet. Schließlich hatte ich ja extra Ressourcen schonendes Kokossubstrat benutzt, um meine Samen darin auszusähen.... Es ist ja auch wirklich toll, wenn man ein kleines leichtes Päckchen im Handumdrehen in ca. 5 Liter "Erde" verwandeln kann und man zuvor nicht im Gartencenter um Torffreie Blumenerde betteln musste. Nur leider war der Nährstoffgehalt dieses Substrates wohl gleich Null. Und das, obwohl auf der Verpackung "mit Nährstoffen" draufstand. Dieser Schriftzug sollte einen vielleicht eher stutzig machen. Denn meine Pflänzchen sprossen vereinzelt, bildeten ihre ersten vier Blättchen und mikkerten von da an nun noch vor sich hin. Also bin ich doch ins Gartencenter gefahren und habe Blumenerde in den dritten Stock geschleppt. Nach dem Umtopfen ging es ihnen immerhin nach und nach besser. Doch eigentlich waren sie für einen so anstrengenden Umzug noch viel zu kleine. Spätestens beim Auswildern auf den Balkon waren allerdings alle zu stattlichen Pflänzchen herangewachsen. Aber eine besonders schöne Kinderstube war das Kokossubstrat nicht. 

Ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall fürs gute Gewissen und kräftige Pflanzen wieder auf herkömmliche Blumenerde ohne Torf zurückgreifen!!!


Das erste Pflänzchen des Jahres

Immerhin weiß ich jetzt, dass dieses Substrat nichts für meinen Aufzuchtstation ist.

Tschüss

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen