Dienstag, 21. Januar 2014

Wo es blüht, da lass dich ruhig nieder ...



Der Jungfernstieg in Kiel

 ... oder verweile einen Moment um ein Foto zu machen.

So hab ich es in der letzten Zeit gemacht, wenn ich eine Pflanze entdeckt habe, die sich einen besonderen Ort zum Wachsen gesucht hat. Häufig sind es die kleinen, unscheinbaren Orte, die durch die Pflanze plötzlich zu etwas ganz Besonderem werden. Inzwischen haben sich bei mir ein paar Fotos angesammelt. Einen kleinen Ausschnitt habe ich hier zusammengestellt.

Jägersberg
Als ich durch diese Straße ging, erinnerte sie mich sofort an die Kindersendung Löwenzahn. Ich habe mir früher immer vorgestellt, wie es wohl aussieht, wenn sich der Löwenzahn die Stadt erobert. - Et Voila... So könnte es aussehen. Ist es nicht wunderschön, wie die Straße in einem satten Gelb erstrahlt?! Die Hausbesitzer konnten meine Meinung leider nicht teilen. Zwei, drei Tage später war alles weg und die Straße wirkte total leblos. Schade!

Diese Akelei - mit ihren zart rosa Blüten - ist mir in Kiel begegnet.











Knooper Weg







Und wenn man ganz genau hinschaut findet man auch solche kleinen Kunstwerke. Denn als etwas anderes kann man das doch wirklich nicht beschreiben. Wie wenig Raum zum Wurzeln so eine kleine Graspflanze braucht. Unglaublich!


Stiftstraße #1
Und wie unscheinbar und doch so strahlend ist bitte dies Glockenblume? Dieser Fund hat meinen Tag so viel schöner gemacht.

Stifstraße #2


























Gleich nebenan hat sich dieser kleine Farn (?) sein Zuhause in einem Lüftungsschlitz gesucht.


Diese alte Steinmauer mit schöner Holztür hat mich besonders angesprochen, da sich hier so viele verscheiden Pflanzen angesiedelt haben. Dieses Foto ist in Kroatien entstanden.
Detail 1


Detail 2

  



Die folgenden vier Fotos sind in Kroatien, Venedig und Kiel entstanden.
























Häufig schaffen es die Pflanzen ganz allein sich ihren Ort zum Wachsen zu suchen, doch manchmal brauchen sie auch etwas Hilfe.
  
Die Weinranke war definitiv gut gesichert. Bei der kleinen Wilden Erdbeere habe ich etwas nachgeholfen. In der Wand fehlten ein paar Ziegel. Um diese zu ersetzen, habe ich aus Ton ein Gefäß mit integrierter Bewässerung angefertigt und die Erdbeere hinein gepflanzt. Ich mag den Kontrast zwischen diesen beiden Fotos sehr!


Zum Abschluss kommen hier noch zwei Fotos aus Kroatien. 
Auf dem Linken verbirgt sich unter den Pflanzen eine alte Treppe. So etwas kann man einfach in den Straßen von Split entdecken. Und auf dem rechten Bild ist ein alter Torbogen über und über mit Pflanzen bewachsen.
 




























Wenn man die Natur nur lässt, sucht sie sich die schönsten Plätze.




1 Kommentar: