Samstag, 18. Januar 2014

Apfelkistenpost # 1






Hier kommt der erste Apfelkistenpost. 

Diese kleinen Holzkisten haben sich nach und nach in meine Herz geschlichen und eignen sich wunderbar für die verschiedensten Verwendungszwecke: angestrichen und übereinander gestapelt als Schuhregal, rustikal als Hausbar oder Bücherregal und natürlich optimal als Salatbar. 

Hierfür hab ich die Kiste einfach mit einer dünnen Folie ausgelegt und ein paar Löcher hineine gestochen, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann und der Salat nicht ertrinkt. Die Kiste wurde dann mit Erde befühlt und Salatsamen und etwas Kapuzinerkresse darin ausgesät. Nach fleißigem Gießen und etwas Zeit konnte ich mich an meinen Salatpflänzchen erfreuen.  Diese Kiste stand letzten Sommer in meiner alten Wohnung auf dem äußeren Fensterbrett meines Küchenfensters. Gesichert war sie mit einem Jalousienband an der Heizung. Diese Methode würde ich nur bedingt weiterempfehlen und eigentlich auch nur wenn man in einem Altbau wohnt, in dem die alten Fenster eh nicht richtig schließen, die Heizung aber bombenfest eingebaut ist. 

Wir besitzen nun einige von diesen hübschen Kisten, in denen wir schon sehr erfolgreich Mangold, Tomaten, Möhren und, wie oben zusehen, Salat angebaut haben. 
Auch dieses Jahr sollen sie wieder zum Einsatz kommen und fleißig bepflanzt werden. 
Also freut euch auf weitere Apfelkistenposts die bestimmt noch folgen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen