Sonntag, 19. Januar 2014

Balkonplanung



Lageplan vom Balkon mit der ersten Pflanzplanung




So, nun geht es richtig los! Na ja, immerhin mit dem Planen wo was wie hinkommen soll. Und wenn man nicht so viel Platz hat wie Wünsche da sind, dann kann es helfen sich einen kleinen Überblick zu verschaffen. 
Wir habe das Glück, dass unser Balkon nach Süden ausgerichtet ist und da wir ganz oben wohnen, haben wir über uns nur einen kleinen Dachüberstand. Der hält wunderbar den Regen ab, doch die Sonne kann sich mit all ihrer Kraft bei uns austoben. Und das kann nicht schaden, denn die Sommer sind hier im Norden nicht immer so zahlreich an Sonnenstunden, wie es manche Pflanzen lieben...

Alles was mit Bleistift eingezeichnet ist, repräsentiert Töpfe und Kisten, die auf dem Boden stehen, oder das Balkongeländer verzieren. Das Packpapier stellt Hängetöpfe dar, die an die Regenrinne gehängt werden sollen. 

Der linke Teil des Balkons ist für Tomaten reserviert. 
Die Pflanzen sollen in einer an die Wand gelehnte Palette wachsen und ein, zwei großen Töpfen / Apfelkisten schmücken.



Über die Sorten bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, aber eine Schmucktomat wird definitiv dabei sein. Letzten Sommer hat mir eine gute Freundin ein paar Samen geschenkt und unheimlich von den kleinen gelben, saftigen und birnenförmigem Früchten vorgeschwärmt.

weiter Favoriten sind:

  • Banan Legs - Stabtomate mit länglichen, gelben Früchten, kernarm, ertragreiche Sorte
  • Tarasenko - Stabtomate, reicher behangen mit vielen herzförmigen Früchten, russische Sorte.
  • Wolfort Wonder - Fleischtomate mit großen, herzförmigen Früchten, violett-rot, sehr delikat, reichtragend.
  • Black Prinz - Stabtomate mit großen, dunklen, saftigen Früchten mit sehr gutem aromatisch-würzigen Geschmack, ertragreiche Sorte
  • Black Russian - Schwarz-rot durchfärbte, gleichmäßig geformte, mittelgroße, sehr aromatische Früchte mit angedeuteter Süße
  • Reisetomate - Stabtomate mit stark gerippten, saftig-süssen Tomaten,
  • Cherry Cascade - eine hängenden Sorte mit vielen sehr kleine, saftige Früchten 



Den Platz zwischen den Tomaten werde ich wahrscheinlich mit Petersilie bepflanzen. Tomaten und Petersilie sollen sich ja ganz gut verstehen.


Die Balkonkästen zur Straße hin sollen mit ganz vielen Blumen bepflanzt werden. Bienen-Glück und Hummel-Schmaus warten schon darauf ausgesät zu werden. Und natürlich dürfen wir auch nicht zu kurz kommen. Daher wird es auch einige essbare Blumen geben. Ich freue mich jetzt schon auf die schönen Blüten der Ringelblumen




Unter den Dachüberstand kommen ein paar Apfelkisten mit Mangold (Brigth Lights), Rote Bete, Möhren und Kräuter. Denn was wäre ein Sommer ohne Tomaten-Mozzarella mit eigenem Basilikum?  
Die Kräuter sollen in ineinander gestapelte Töpfe gepflanzt werden. Letztes Jahr hat mich der wuchsfreudige Wilde Basilikum absolut von sich überzeugt. 





Eine Wurmkiste zum Kompostieren ist auch in Planung. Sie soll in die Westecke vom Balkon. So steht sie dicht an der Hauswand und wird vor übermäßiger Sonne, Frost und Regen geschützt. Da wird es den kleinen Würmchen hoffentlich so sehr gefallen, dass sie fleißig frischen Wurmhumus produzieren.                                              Diesem Projekt werde ich wahrscheinlich einen eigenen Post widmen. Aber wohl eher wenn sich schon ein paar Ergebnisse vorweisen lassen. 

Doch bis es soweit ist, dass diese Planung in die Tat umgesetzt werden kann, muss das Wetter sich noch etwas ins Zeug legen. Bis dahin warten die Samen noch in ihren Tütchen auf ihren Einsatz. Bei uns lagern sie in diesem alten Eierschränkchen.















Und hier kommt noch ein kleiner Gruß aus dem Winterquartier
Es ist diesen Winter so mild, dass unser Rosmarin beschlossen hat im Januar zu blühen. 
Wenn es ihm gefällt, ich werde ihn nicht aufhalten.


Wenn man genau hinschaut sieht man einen kleinen Marienkäfer im Winterschlaf




2 Kommentare:

  1. Das ist ja ne tolle Idee. So habe ich immer meine Zimmer eingerichtet und im Moment bin ich auch dabei zu schauen WO ich das alles hinpflanze, was ich mir da vorgenommen habe.
    Ich bin sehr gespannt auf deine Tomaten und die Wurmkiste. Ich habe auch davon gelesen und finde es genial eine Art kleinen Komposter auf dem Balkon zu haben. Bisher weiß ich aber nicht, wo ich die Würmer herbekommen soll. Es müssen ja so ca. 500 Stück sein und am besten Kompostwürmer.
    Wenn du schon Näheres weißt, sagst du Bescheid?
    Liebe Balkongärtnergrüße
    Anette

    AntwortenLöschen