Montag, 20. Januar 2014

Souvenir



Letzten Oktober waren wir in Kroatien und haben uns zwei Wochen Sommer ergaunert. Es war herrlich warm und das Meer lud geradezu dazu ein, von einem Felsen aus, hineinzuspringen. 


  

Ein paar Tage haben wir auf der Insel Hvar verbracht. Hvar ist eine der südlichsten Inseln Kroatiens und für seine Lavendelfelder bekannt. 
Erkundet haben wir die Insel mit einem Mietroller. Auf dem ging es über die Hügel und an vielen Lavendelfeldern vorbei. Leider war die Blütezeit schon vorbei, doch es muss unglaublich toll aussehen und duften wenn alles blüht! 
Auf Schotterstraßen ging es dann die Berge hoch. Oben angekommen waren wir von ganz viel wildem Salbei umgeben. Zwei kleine Pflänzchen vom Wegesrand haben mit mir die weite Reise nach Hause angetreten. 




Jetzt überwintert sie bei mir auf der Fensterbank. Nach einer Eingewöhnungsphase machen sie sich prächtig und treiben viele kleine neue Triebe. Ich feiere jedes kleine Blatt und bin traurig wenn eines abfällt. Die sind so weich und zart! Die ausgewachsenen Blätter sind etwa halb so groß wie die vom herkömmlichen Gartensalbei. Und der Duft - unglaublich aromatisch!!! Ich freue mich schon darauf mein kleines Souvenir im Frühjahr auf den Balkon zu stellen. 




Besonders beeindruckt haben mich auch die riesigen Rosmarinsträucher. Ich wusste überhaupt nicht, dass die so groß werden können. Und das hier ist noch ein mittelgroßes Exemplar... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen