Dienstag, 9. September 2014

Roooooooote Beete - Salat





























Moin moin, endlich ist es soweit! Ich kann einen meiner Lieblings Salate mit selbst geernteter Rote Beete zubereiten.
Das erste Mal habe ich den Salat, vor zwei Jahren, mit einer Freundin zubereitet und war nach dem ersten Bissen hingerissen!!! Ehrlich gesagt war ich so begeistert, dass ich von da an mein ganzes Umfeld mit diesem Salat beglückt habe. Und das obwohl meine Freundin mich zuvor davon überzeugen musste, dass Rote Beete nicht nur diese schrecklichen eingelegten roten Klumpen sind, die mir überhaupt nicht schmecken. Seit diesem Tag bin ich ein absoluter Fan von roher Rote Beete. 
Deshalb habe ich der kleinen Rübe in diesen Sommer auch einen Platz auf meinem Balkon eingeräumt. Es wurden zwei verschiedene Sorten mit unterschiedlicher Wuchsform angepflanzt. Die eine Sorte wird relativ schmal und länglich, die andere Sorte kommt in ihrer Form relativ kugelig daher. Insbesondere zum Beginn der Wachstumsphase mag es die Beete gerne etwas feuchter. Leider fiel diese Wachstumsphase mit unserem Sommerurlaub zusammen. Und ausgerechnet in diesen zwei Wochen regnete es kein einziges Mal. Das hat dem gesamten Balkon nicht besonders gut getan und auch an meinen kleinen Rüben ist die Dürre nicht spurlos vorbei gegangen.
Aber nichtsdestotrotz ist nun Ernten angesagt. Meine Beeten sind nun zwar recht kleine geblieben, doch immerhin schmecken sie wunderbar! Und zwei Rote Beeten ergeben einen wunderbaren Salat für Zwei.

Und so macht sich meine Rote Beete im Blumenkasten:






Nachdem ich, wie schon erwähnt, mein ganzes Umfeld mit dem Rezept behelligt habe, muss ich es auch unbedingt hier festhalten.


Also los gehts:
Zutaten: eine große oder zwei kleine Rote Beeten, eine halbe Orange, ein halbes Pck. Fetakäse (aus Schafs-, Ziegenmilch), einige Walnüsse. ca. 1-2 EL Oliven-Öl, etwas Crema di Balsamico und Salz und Pfeffer.


1. Endlich die sehnlich erwartete Rote Beete ernten und gut abwaschen. Wer mag kann sie auch schälen, aber ich habe das nicht für nötig empfunden.

2. Die Rote Beete in sehr dünne Scheiben schneiden und auf zwei kleine Schüsseln verteilen. Die Maserung der durchscheinenden Scheiben finde ich wunderschön!

3. Die halbe Orange filetieren. Dabei wird die Schnittfläche der Orange auf ein Brett gelegt, damit sie nicht wegrutschen kann. Mit leichter Rundung wird nun die Schale so dick abschneiden, dass keine weiße Haut mehr an der Frucht bleibt. Darauf hin werden die Filets zwischen den Trennhäuten herausgeschnitten. Den Saft dabei auffangen und die Reste über der Rote Beete ausdrücken. Die Filets werden auf beide Schüsseln verteilt.

4. Den Fetakäse gleichmäßig über der Roten Beete zerbröckeln.

5. Die Walnüsse klein brechen, oder auch klein hacken. Anschließend den Salat damit garnieren.

6. Oliven-Öl und den Crema di Balsamico zusammen mit etwas Salz und Pfeffer über den Salat geben. Zusammen mit dem Orangensaft ergibt sich so ein wunderbares Dressing.

7. Den Salat genießen!




Ich liebe das Knackige der frischen Rote Beete mit den saftigen Orangen und dem cremigen Fetakäse. Das ist eine Kombination, die mich absolut überzeugt hat und für mich der ultimative Herbstsalat ist!

Tschüss




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen