Samstag, 27. September 2014

Pflaumen - Crumble


Moin moin, ich war vor ein paar Wochen im Garten meiner Oma unterwegs und konnte nicht am Pflaumenbaum vorbeigehen, ohne ein paar Früchte davon zu ernten. Er rief geradezu meinen Namen. Der ganze Baum war über und über mit wunderbar prallen und lilafarbenen Pflaumen behangen. Ich kann mich nicht daran erinnern diesen Baum jemals so von Früchten überquellen gesehen zu haben. Der Kontrast zwischen den frischen Pflaumen, den grünen Blättern und dem strahlend blauen Himmel war einfach zu schön. Wahrscheinlich hat der Baum die vielen Sonnenstunden dieses Jahres in seine Früchte gesteckt. Und wenn ich schon beim Thema Sommer bin, wie kann man einen Spätsommernachmittag besser genießen als im Garten, in der Sonne sitzend und mit einem schönen Stück Pflaumenkuchen oder Pflaumen-Crumble vor sich? Also fix ein paar von den leckeren Pflaumen gepflückt und ab ans Werk.






 Zutaten:

90 g brauner Zucker
150 g Mehl (das Mehl kann auch durch gemahlene Mandeln und einige EL zarte Haferflocken ersetzt werden)
100 g weiche Butter
  1 TL  Zimt
 1Pck.  Vanillezucker
1/2 TL  Backpulver
 500 g   Pflaumen

Und los gehts:
  1. Die Pflaumen waschen, entsteinen, halbieren und in mehrerer Lagen in eine Auflaufform schichten.
  2. Das Mehl mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Backpulver und dem Zimt mischen.
  3. Die weiche Butter in kleine Stücke schneiden und zu der Mehlmischung hinzugeben und alles gut miteinander verkneten.
  4. Den Ofen auf 180°C vorheizen.
  5. Den Streuselteig über den Pflaumen zerbröckeln und die Auflaufform für 45 Minuten bei 180°C in dem Ofen stellen.
Zum Servieren kann der leckere Crumble auf einem kleinen Teller mit einer Kugel Vanilleeis garniert werden. Die Kombination von dem heißen zimtigen Pflaumen-Crumble mit dem kühlen Vanilleeis ist einfach super gut. 





An dem Crumble Rezept gefällt mir besonders gut, dass man es der Saison entsprechend anpassen kann und einfach die Obstsorten nimmt, die gerade reif sind. Im Frühjahr liebe ich Rhabarber-Crumble!!! Aber nun steht eindeutig der Herbst vor der Tür und der traditionelle Apple-Crumble wird wohl häufiger den Weg auf meinen Teller finden...

Tschüss



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen