Freitag, 6. Februar 2015

Zufallsmimose???



Moin moin, eigentlich sollten das Affenbrotbäumchen werden. Zumindestens hatte ich fünf große Affenbrotsamen, der Anleitung entsprechend, einige Stunden in Wasser eingeweicht und dann ausgesät. Gesprossen sind sie bisher nicht, dafür haben zwei kleine Mimosen das Licht der Welt erblickt. Damit hätte ich nun gar nicht gerechnet. Aber anscheinend war meine Erde, nach einigen Umtopfaktionen nicht mehr ganz sortenrein und kleine blinden Passagieren haben sich an Bord geschmuggelt.

Eigentlich mag ich dieses Bild gar nicht hochladen, doch es ist nunmal Realität und der muss man abundzu ins Auge sehen...... Tja, das ist sie, meine heiß und innig geliebte Mimose. Und mit ihrem traurigen Anblick wird sie ihrem Namen zu 100% gerecht. Sie kränkelt vor sich hin und will und will nicht mehr genesen.

Daher erscheint es mir geradezu schicksalhaft, dass ich nun zwei kleine Mimosen in die Horde meiner Zimmerpflanzen einreihen wollen. Meine Wohnung soll einfach keine mimosenfreie Zone mehr sein. Ist doch ganz klar!
















Sie wachsen und gedeihen prächtig. Unter der Glaskuppel meiner Tortenplatte, die ich kurzerhand zum Treibhaus umfunktioniert habe, ist es war um feucht genug, um den beiden das optimale Klima zu schaffen



 



























So langsam kann man schon erkennen, was aus den beiden Pflänzchen mal werden soll. Bei ihren Nachbar bin ich mir da nicht so sicher. Aber bleiben dürfen sie trotzdem erstmal.   

Inzwischen sind meine beiden Kleinen fleißig gewachsen. Und auch wenn sie sich unter ihrer Glaskuppel sich sichtlich wohl fühlen, so wird es doch langsam etwas eng.



 




Inzwischen war Umtopfen angesagt.


Nach dem die nicht mehr ganz so kleinen Mimosen eine neue Bleibe gefunden haben und neue Nachmieter ins Treibhaus gezogen sind, kommt hier noch eine kleine Stop-Motion Bildreihe.







 Auch wenn die Kleinen recht empfindlich sind und nicht gerne gestört werden, ab und zu macht es schon Spaß ihnen beim Einklappen ihrer Blätter zu zusehen!

Tschüss







3 Kommentare:

  1. Was ist denn aus der kleinen Mimose geworden?

    Liebe Grüße von Waldveilchen
    aus dem Gartenforum "Die Hobbygärtner"

    AntwortenLöschen
  2. Die sind ja wirklich toll gewachsen :) Bei mir auch einmal statt einem Zitronenbaum ein Granatapfel gewachsen ^^
    LG aus Österreich, Gartenleidenschaft

    AntwortenLöschen
  3. Guten Tag, ich hab da was für dich: www.planturban.de. Schutz gegen Kälte und Feisntaub. lg Hanns

    AntwortenLöschen