Moin moin, es wird Zeit für den zweiten Akt, die nächste Runde, den Nachfolger, die zweite Staffel, die Fortsetzung und für den nächsten Gang.
Im ersten Akt glänzten die Cherry Cascades |
Nachdem nun der Herbst überraschenderweise schon mal seine Fühler ausstreckt und uns einen kleinen Vorgeschmack drauf gibt was uns in den kommenden Monaten so erwartet, haben meine Cherry Cascade Pflanzen beschlossen, dass es Zeit für den Winterschlaf ist. Ich habe die letzte Ernte eingefahren und mich auf die Suche nach einem würdigen Nachfolger gemacht.
Gar keine so leichte Aufgabe... Für den Feldsalat ist es mir noch zu früh. Der hat, als Wintersalat, erst ab Ende September seinen Einsatz. Viele meiner übrigen Salatsorten brauchen recht lang bis sie erntereif sind. Und da auf meinem Balkon momentan, auf Grund der "herbstlichen" Temperaturen Schockstarre herrscht, hätte ich gern etwas was trotz dürftiger Temperaturen schnell wächst. Daher ist meine Wahl auf den Rucola gefallen.
Letztes Jahr bin ich im Reformhaus über ein großes Paket mit Rucola-Keimsaat gestolpert und hab es schnell in meinen Einkaufskorb wandern lassen. Und obwohl ich davon schon einige Portionen ausgesät habe und auch einiges davon verschenkt habe, sind immernoch einige Samen übrig. Nun geht es in die zweite Runde der Aussaat.
Die Erde, welche noch im Sieb war, eignet sich nicht mehr für den Rucola. Daher ist sie kurzerhand rausgeflogen und wurde durch neue ersetzt. Die Folie, die zum einen die Erde davor schützt herausgespült zu werden und zu anderen dafür sorgt, das nicht alles Gießwasser gleich wieder abläuft, habe ich drinnen gelassen. Ich finde mit neuer leichter Erde sieht alles gleich viel besser aus!
Für Tipps, wie man alte Erde wieder aufbereiten kann bin ich übrigens jeder Zeit zu haben!!!
Dann wurde fleißig ausgesät. Also die Samen gleichmäßig über die lockere Erde verteilen und etwas an drücken.
Ich mag diesen Prozess!
........ was auf keinen Fall fehlen darf ist das Angießen.
In meine neue Gießkanne bin ich übrigens sehr verliebt. Mit ihr kann man das Wasser ganz wunderbar sanft auf die Samen regnen lassen. Alles bleiben da liegen, wo sie hingehören und werden nicht von reißenden Bächen davon gespült. Und diese Farbe...... Mit farbenfrohen "Gartengeräten" macht das Gärtnern doch gleich doppelt so viel Spaß!
Und dann das gleiche nochmal, diesmal jedoch mit dem Weidenkorb.
Jetzt ist warten angesagt. Und ich hoffe auf ein, zwei warme Tage und eine erfolgreiche zweite Ernte-Saison. Aber eigentlich keimt Rucola auch bei n16/18°C recht schnell. Somit bin ich recht zuversichtlich.
Habt ihr auch schon die zweite Runde eingeläutet? Bei mir werden jetzt nach und nach so einige Kästen leer, aber ich gedenke etwas dagegen zu tun! Aber was genau..... da bin ich noch am überlegen.
Tschüss
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen