Moin moin, dieser Sommer ist wie im Fluge vergangen und nun steht der Herbst schon wieder vor der Tür. Doch noch wärmen ein paar Sonnenstrahlen die Tomaten und Paprika auf unserem Balkon und nach und nach färben sie sich Rot. Daher dachte ich, dass es mal wieder Zeit für ein paar Impressionen vom Balkon ist.
Meine Tomaten sind dieses Jahr recht spät dran. Ob das diesen Spätsommer wohl überhaupt noch so richtig was wird, da bin ich mir nicht so sicher.... Das meine Tomaten erst so spät Früchte ausgebildet haben hat wahrscheinlich mit der starken Trockenheit dieses Sommers zu tun. Zum einen sich viele Früchte noch sehr grün und nicht besonders groß, zum anderen platzen auch fast reife Früchte auf, die nicht dem Regen ausgesetzt sind, oder es bilden sich an der Unterseite dunkle Stellen. So können die Tomaten von einer Seite super lecker aussehen und von der anderen Seite absolut unappetitlich.
Aber so lernt man immerhin aus seinen Fehlern und ich werde mir fürs
nächste Jahr ein besseres Bewässerungsystem überlegen. Entweder eines
mit zwei Beinen oder eines mit langen Schläuchen und großen Wasserbehältern. Vielleicht sehen dann nicht fast alle Früchte aus wie diesen beiden Exemplaren. Die rechte Tomate war in etwa so groß wie ein Gänseei. Auf die hatte ich mich schon so gefreut. Sie war auch noch essbar und sehr lecker, hätte jedoch noch ein paar Tage am Strauch gebraucht um richtig reif zu werden. Doch mit einem solchen Riss wollte ich sie lieber nicht mehr hängen lassen. Also kam sie fix aufs Abendbrot.
Auch meine Chilis recken sich noch der Sonne entgegen und produzieren weiterhin reichlich kleine weiße Blüten und Früchte. Die Samen stammen aus getrockneten Chilis aus China. Sie machen sich hier wunderbar und sind in ihrer Schärfe sehr angenehm.
Und auch die Paprika wächst und wächst noch. Sie ist inzwischen so groß, dass sich die ganze Pflanze zur Seite neigt. Also ist Abstützen angesagt.
Hallo kleiner Rucola, schön dich endlich zu sehen!!! Er hat sich doch etwas sehr viel mehr Zeit gelassen als ich dachte. Die Nächte sind zwischendurch schon recht kalt und das macht sich im Wachstum der Pflanzen bemerkbar.
Und zum Abschluss noch ein paar knallige Blüten. Die Winde und unsere Cosmea scheinen zum Ende nochmal ganz schön Vollgas zu geben und alle Blüten zu treiben, die in den Startlöchern noch auf ein paar extra Stunden Sonne gewartet haben. Jeden Tag erblühen neue lila und pinke Blüten und strahlen in der Sonne.
Tschüss